Die WWK Lebensversicherung a. G. wurde beim diesjährigen „AssCompact AWARD - Betriebliche Altersversorgung“ von unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern als Qualitätsführer im Bereich der Direktversicherung ausgezeichnet. In allen abgefragten Kategorien erzielte der Versicherer hohe Bewertungen und konnte sich somit den 1. Platz sichern.

AssCompact_Award_bAV_Siegel_1_PR_1200x628

Ruven Simon, Leiter des bAV-Vertriebs bei der WWK erklärt: „Die Auszeichnung spiegelt unsere strategische Ausrichtung auf das prosperierende Geschäftsfeld der betrieblichen Altersvorsorge und die hohe Leistungsfähigkeit unserer seit Jahresbeginn noch einmal verbesserten Produktgeneration WWK IntelliProtect® 2.0 wieder. Das Ergebnis bestätigt aber auch unsere stetig wachsende Serviceorientierung. Es ist uns erfolgreich gelungen, alle für die Einrichtung der bAV notwendigen Arbeitsschritte für den Vermittler und den Arbeitgeber deutlich einfacher zu gestalten.“

Die Ergebnisse der AssCompact-Studie liefern Antworten auf zwei zentrale Fragestellungen zum bAV-Markt: An welche Produktgeber vermitteln Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten das meiste bAV-Geschäft? Und: Welche Versicherer erzielen laut Makler-Votum die höchsten Zufriedenheitswerte? In die Stichprobe gingen knapp 400 Stimmen von Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche aus einer Online-Befragung ein.

Neben der Analyse, die sich auf den Marktanteil bezieht, wurden auch qualitative Daten erhoben. Unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler bewerteten die Versicherungsgesellschaften anhand von 13 Leistungskriterien. In diesem Jahr wurden die Leistungskriterien „Abwicklung im Neugeschäft“, die „Finanzstärke/finanzielle Stabilität“ sowie der „Bestandskundenservice“ des Anbieters am stärksten gewichtet.

Die WWK machte das Rennen und sicherte sich den 1. Platz unter allen bAV-Versicherern. Sie erzielte bei einer ganzen Reihe von Leistungskriterien sehr hohe Zufriedenheitswerte. Bestbewertungen gab es in den Kategorien „Produktqualität“, „Tarifflexibilität“, „Abwicklung im Neugeschäft“, „Dezentrale Vertriebsunterstützung“, „Angebotsrechner“, „Bestandskundenservice“, „Digitalisierungsgrad“, Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Courtageausgestaltung“ und „Gesamtzufriedenheit“.

Die WWK Lebensversicherung a. G. zählt mit Beitragseinnahmen von über einer Milliarde Euro zu den 20 größten Lebensversicherungen in Deutschland. Von der Beitragssumme der abgerechneten Produktion in Höhe von gut 2,1 Mrd. Euro entfallen inzwischen über 600 Mio. Euro auf das bAV-Geschäft (2023).

Geführt wird das Unternehmen als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Als solcher ist die WWK ausschließlich ihren Kunden, also den Mitgliedern, verpflichtet und agiert unabhängig von Aktionärsinteressen. Solidität und Finanzstärke zeichnen die WWK aus. Auf das Geschäftsvolumen bezogen ist die Gesellschaft seit langer Zeit einer der substanz- und eigenkapitalstärksten Lebensversicherer in Deutschland.