WWK mit Platz 1 beim BiPRO-Award 2019 ausgezeichnet

München, den 17. Juni 2019

WWK Versicherungen

Die WWK Lebensversicherung a. G. ging bei der begehrten Award-Vergabe des Brancheninstituts für Prozessoptimierung (BiPRO) in diesem Jahr als strahlender Sieger hervor. Reibungsloser und schneller Datenaustausch gewinnt in der Versicherungswirtschaft zunehmend an Bedeutung; BiPRO ist der maßgebliche Standard dafür.

Der BiPRO-Award wird alle zwei Jahre an Versicherungen und deren Partnerunternehmen wie beispielsweise Softwarehäuser und Vertriebsgesellschaften verliehen. Ausgezeichnet werden diejenigen Teilnehmer, die bei der Digitalisierung der Datenschnittstellen am weitesten fortgeschritten sind.

Im Rahmen eines gegenseitigen Bewertungsverfahrens wird ein Ranking in Bezug auf die Qualität und Anbindungsmöglichkeiten der angebotenen Web-Services ermittelt. Das Ergebnis wird maßgeblich durch Nutzer wie Maklerpools und freie Vermittler bestimmt.

Rainer Gebhart, Vertriebsvorstand der WWK betont: „Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Awards. Er belegt eindrucksvoll unsere vielfältigen Anstrengungen im Bereich der technischen Kommunikation mit Maklern. Die WWK wird auch künftig hohen Aufwand betreiben, um sukzessive weitere BiPRO-Normen umzusetzen und damit die Rahmenbedingungen für eine effiziente und gewinnbringende Zusammenarbeit mit den Vermittlern zu schaffen.“

Der BiPRO e.V. ist eine Organisation, die für die Finanzdienstleistungsbranche Standards der Informationstechnik erarbeitet, um unternehmensübergreifende Prozesse zu vereinheitlichen. In dem Verein arbeiten sowohl Versicherungs- als auch Maklerunternehmen an den Standards mit.